top of page

ÜBER UNS

_SA93584_web.jpg

insgesamt 3 ausgebildete, einsatzfähige Bettwanzenspürhunde

GABY HESS

Ich darf auf eine langjährige Erfahrung mit Hunden zurückblicken. Schon über 30 Jahren begleiten mich diese vierbeinigen Partner in der Freizeit, im Sportbereich oder bei der Arbeit.

 

2003 habe ich meine Passion zum Beruf gemacht und habe die Firma ‚Hundeausbildung-hess‘ gegründet. Seither darf ich viele Teams pro Woche in verschiedenen Bereichen betreuen.

 

Mit mir leben einige Hunde verschiedener Rassen und Alters zusammen. Sie alle werden ihren Eigenschaften und Vorlieben entsprechend gefördert. Viele Hunde haben es in der Sportart Agility mit mir auf das internationale Parkett geschafft und wir als Team wurden mit zahlreichen Auszeichnungen belohnt (z.Bsp Weltmeistertitel mit Sheltie ‚Shayn‘ 2013 in Südafrika oder Bronzemedaille mit Tervueren ‚Faye‘ 2016 in Frankreich)

Mich erstaunt immer wieder die Anpassungsfähigkeit der Hunde mit ihrem belebten oder unbelebten Umfeld. Den Hund mit all seinen biologischen Eigenschaften oder Ausdrucksformen zu verstehen ist ein faszinierender Weg. Ich freue mich immer wieder dabei neue Schritte zu wagen. Dies in Eigenregie oder an zahlreichen Aus- oder Weiterbildungen im In- und Ausland.

Sich mit einem Hund einzulassen ist ein spannendes Abenteuer. Die besten Lehrmeister dabei sind die 4beinigen Begleiter selbst – ihnen gebührt mein grösster Dank.

ghitto.jpg
R’Ghitto Simply Divine

Malinois

Geb. 11.1.2018

Motto: nichts ist unmöglich

Ghitto besteht im Alter von 18 Monaten den Einsatztest der internationalen Bedbugfoundation 

 

Ghitto konnte danach die ersten Jahre an seiner Aufgabe als Bettwanzenspürhund wachsen. Er wurde gezielt eingesetzt und durfte Erfahrungen sammeln. Im Herbst 2021 übernahm er dann den Leaderstatus bei den einsatzfähigen Hunden.

Er ist ein routinierter Allrounder und hat immer das Leuchten in seinen Augen, wenn er arbeiten darf - ein Hund der für seine Arbeit brennt!

Ghittos Stärken ist seine Routine und sein spontanes, schnelles Anzeigeverhalten

 

Ghitto wird bei der Bettwanzensuche sowie der Suche nach Japankäferlarven eingesetzt 

Von der internationalen Bedbugfoundation zertifizierter Bettwanzensuchhund

_SA98533-Bearbeitet_web_edited.jpg
Extraordinary Light and Creamy (Creamy)

Bordercollie

Geb. : 11.6.2019

Creamy ist eine quirlige, verspielte immer fröhliche Hündin - einfach ein "gute Laune" Hund.

Sie sucht ruhig, konzentriert und detailliert. Ihre Führigkeit ist sehr hoch. Mit ihrem bordercollietypischen "Will-to-please" hat sie die Sensoren auch immer bei mir. Somit ist sie eine super Lehrmeisterin für mich, meine Energien zu neutralisieren, damit ich sie nicht bei der Arbeit zu sehr beeinflusse.

Creamy wird seit anfangs 2022 operativ. Sie arbeitet fleissig und zuverlässig in Einsätzen . Dabei setzt sie die Trainings genau so um....gelernt ist gelernt! 

Creamy sucht Bettwanzen und Japankäferlarven

_SA93576_web.jpg
Orly du Grand Senechal

Tervueren Rüde

Geb. 25.10.2018

Vom ehemaligen  Tierschutzpflegehund zum Bettwanzenspürhund.

Orly kam im Sommer 2020 von Frankreich zu uns auf Pflegestelle. Knapp der Euthanasie entronnen und in einem physisch wie psychisch schlechten Zustand, hat er lange Zeit gebraucht um sich zu erholen.

 

Ein Jahr später ist der Entscheid gefallen, dass er bleiben darf. Er wird seinem Tempo entsprechend ausgebildet. Im Moment geht es mit grossen Schritten vorwärts. Seine Anzeigen sind sehr spontan und die Suchintensität steigert sich.

Seit Frühling 2022 durfte Orly erste Erfahrungen bei für ihn passenden Einsatzorten machen und entwickelte stetig mehr und mehr Routine.

Seit 2023 ist er voll operativ.

Orly - ein ganz spezieller Hund, mit einer ganz anderen Herangehensweise aber nicht weniger effektiv.....

Orly wird bei der Bettwanzensuche sowie bei der Suche nach Japankäferlarven eingesetzt

faye.jpg
Faye the Flying Eagle

Tervueren Hündin, geb. 30.11.2010

in Rente seit März 2022

Weitere Erfolge:

Bronzemedaillengewinnerin FMBB 2016 Agility

Mitglied der Agility Nationalmannschaft der belgischen Schäferhunde und WM Teilnahme FMBB 2016
Finalteilnahme Belgier Agility SM 2015 14. Rang
Finalteilnahme Belgier Agility SM 2014 4.Rang
Agility Large 3, Mitglied Agility Belgier Nati 2014, 4. Rang Agility SKBS SM 2014
Finalteilnahme Belgier Schweizer Meisterschaft 2013

Teilnahme FMBB – WM 2017 und 2018

Bronzemedaille Agility Schweizermeisterschaft der belgischen Schäferhunde 2017

Finalteilnahme Agility – SM 2017/2018

💜Allrounderin und easy going Hund💜

 

Faye zeichnet sich in der Suche aus durch ihre innere Ruhe. Selbständig sucht sie jedes mögliche Versteck von sich aus ab. Sie hat ein super Raumgefühl.
Unerschrocken in jeglichem Milieu, niemals hastig oder gar kopflos geht sie ihre Aufgaben an.

 

Wenn nötig überzeugt sie auch in der Führigkeit. Einfach lässt sie sich motivieren da oder dort noch etwas genauer zu suchen.

 

Ein absoluter Traumhund 🤩

Faye darf sich seit Sommer 2021 ein bisschen zurücklehnen und den Jungen die Hauptarbeit überlassen. Seit März 2022 ist sie nun im wohlverdienten Ruhestand.

Danke Fayeli für alles was du geleistet hast!!!!

Von der internationalen Bedbugfoundation zertifizierter Bettwanzensuchhund

sly.jpg
V-Sly v. Prenton Lane

Border Collie Hündin, geb. 10.08.2011 

in Rente seit Ende 2022
 

 

Weitere Erfolge:
Agility Large 3
Finalteilnahme Border Collie Agility SM 2015 10. Rang

Autorität zeichnet sich aus durch Ruhe und Gelassenheit‼️

Sly ist ein in sich ruhender, extrem stabiler gelassener Hund, der auf den ersten Blick so gar nicht auffällt. Sie hat Nerven wie Stahlseile.
 

Bei allem was sie tut ist sie mit Köpfchen dabei. Manchmal braucht es etwas Überzeugungsarbeit von mir als Führerin, dass ein anderer Weg besser wäre. Schlitzohr Sly kann dann auch schon mal sich selber treu bleiben. Authentisch findet sie dann, dass wir Menschen definitiv zu langsam in der Aufassunsgabe sind 😂

 

Sie ist unausgesprochen die Chefin im Rudel. Diesen Status muss sie niemals lautstark kundtun sondern es ist einfach so.....

Sly geht mit 11.5 Jahren Ende 2022 in Pension. Sie war die Spezialistin in der Auto- und Camperabsuche. Danke Slyli für deine Zuverlässsigkeit!!!     

Von der internationalen Bedbugfoundation zertifizierter Bettwanzensuchhund

SA102308-Bearbeitet_web.jpg
Cazyworkers Bed Bug Logan

 

 

Working Cocker Spaniel (Wocker) Rüde, geb. 1.1.2023

Azubi

Der Name ist hier definitiv Programm!!

Ein von seiner Genetik intrinsisch veranlagter Nasenhund, der immer mit vollem Eifer dabei ist.

Er befindet sich zur Zeit in der Ausbildung zum Bettwanzensuchhund.

Ich freue mich auf die Zukunft mit diesem Powerpaket

Eine Hundenase ist ein faszinierendes überragendes und von uns Menschen nicht nachvollziehbares Sinnesorgan.

Die zum Aufspüren von lebenden Bettwanzen und Eier ausgebildeten Spezialisten helfen Ihnen bei Verdacht oder geringem Befall der kleinen meist unsichtbar versteckten Schädlingen.

Wir arbeiten ausschliesslich mit fachkundigen Partnern in der Schädlingsbekämpfung zusammen, welche wir im Falle eines Befalles für Sie aufbieten können

abc_logo_gruen.png
Logo_Insekta_mit_GmbH.png
logo.png
bottom of page